Uns're Losung sei und bleibe: Nie im Alltag aufzugeh'n!

Was ist eine Sängerschaft?

Eine Sängerschaft ist eine Art von Studentenverbindung mit Mitgliedern, die in erster Linie das musische Prinzip verfolgen. Das heißt, wir singen in einem gemischten Chor, mit dem Ziel sowohl vor unseren Mitgliedern als auch in der Öffentlichkeit aufzutreten. Zur Zeit gibt es 17 Sängerschaften in Deutschland, von denen die ersten Anfang des 19. Jahrhunderts gegründet wurden.

 

Wer sind die Markomannen?

Die Sängerschaft Markomannen zu Brünn in Karlsruhe ist eine am 06.12.1890 gegründete Studentenverbindung. Vor 1938 hatte sie ihren Sitz in Brünn in der heutigen Tschechischen Republik. Seit 1976 wohnen die Studierenden in einem schönen Haus in Karlsruhe.

 

Was sind eure Ziele?

An vorderster Stelle steht selbstverständlich die Absolvierung eines erfolgreichen Studiums. Des Weiteren haben wir über die Sängerschaft zum Einen das musische Prinzip, d.h. wir betreiben Chorgesang. Außerdem haben wir das Lebensbundprinzip, d.h. dies soll mehr als nur eine WG sein. Über zahlreiche Veranstaltungen wächst man als Gemeinschaft zusammen und schließt Freundschaften über die Studienzeit hinaus. Abschließend kann man durch das Übernehmen von verschiedenen Ämtern viele Softskills erlernen und damit für das Leben lernen.

 

Wer kann Mitglied werden?

Es kann jeder männliche Student, der interessiert und aufgeschlossen ist, Mitglied werden. Man sollte auf jeden Fall Lust auf Gemeinschaft haben, Verantwortung übernehmen wollen, sei es bei Veranstaltungen und Ausfahrten oder einfach bei einem Grillabend oder gemütlichen Bier.

 

Muss ich singen können?

Nein, denn unser Ziel ist es, dass man das Singen hier erlernt. Wenn man jedoch schon Gesangserfahrung hat ist dies natürlich von Vorteil, aber uns ist am wichtigsten, dass man Spaß und Interesse an Musik hat.

 

Welche Stücke singt ihr?

Wir singen Lieder aus verschiedenen Genres, unter Anderem Stücke von Mozart und Brahms, aber auch von Phil Collins. Im Sommer 2018 haben wir außerdem ein König der Löwen Medley gesungen. Unser Chorleiter ist auch immer aufgeschlossen für neue Liedvorschläge.
Repertoire

 

Warum tragt ihr Farben?

Die Farben sind ein Symbol der Zugehörigkeit und Verbundenheit zu der eigenen und auch zu anderen Verbindungen. Außerdem spiegeln sich in den Farben die traditionellen Werte, z.B. die Stadtfarben unserer Gründungsstadt Brünn, der Verbindung wieder.

 

Seid ihr eine schlagende Verbindung?

Das Fechten wird bei uns jedem angeboten, der es ausprobieren möchte, jedoch wird niemand dazu verpflichtet. Denn im Gegensatz zu anderen Verbindungen sind wir nicht pflichtschlagend sondern freischlagend.

 

Sind alle Verbindungsstudenten rechts?

Nein, Verbindungen sind im Allgemeinen konservativ, jedoch in keinem Fall rechts. Natürlich gibt es immer schwarze Schafe, die dann leider von den Medien als allgemeines Beispiel der Öffentlichkeit vorgeführt werden. Wir führen traditionelle Werte von vor teilweise über 200 Jahren fort und dies hat nichts mit rechter Politik zu tun.

 

Wird die ganze Zeit nur gesoffen?

Nein, selbstverständlich nicht, wie oben schon genannt, ist unser höchstes Ziel die Absolvierung eines erfolgreichen Studiums. Deshalb ist allen bewusst, dass es Zeiten zum Studieren gibt und andere Zeiten zum Feiern. Auch gäbe es ansonsten keine 130jährige Geschichte.

 

Warum nehmt ihr keine Frauen auf?

Dies hat einen historischen Hintergrund. Während der Entstehung von Studentenverbindungen haben nur Männer studiert, weshalb auch nur Männer teil von Studentenverbindungen wurden. Da wir vor Allem Traditionen pflegen, nehmen wir bis heute keine Frauen auf. Jedoch singen einige Frauen in unserem gemischten Chor mit und sind auch zu dem Großteil unserer Veranstaltungen herzlich eingeladen.

 

Kann ich Freunde und Kommilitonen mit auf das Haus bringen?

Ja, egal ob Freunde oder Freundin sind bei uns natürlich herzlich willkommen. Bei vielen Veranstaltungen wie z.B. unserem Winterfest oder einem gemütlichen Grillabend sind Gäste auch gerne gesehen.

 

Wie seid ihr organisiert?

Wir sind in etwa wie ein Verein organisiert, d.h. wir haben einen Vorstand, der die Veranstaltungen unseres Semesters plant. Außerdem gibt es einen Kassenwart, der für die Finanzen zuständig ist; einen Hauswart, der sich um Aufgaben im Haus kümmert; und einen Bierwart, der dafür sorgt, dass immer ausreichend Getränke vorrätig sind. Des Weiteren haben wir ein Zonensystem, d.h. das Haus ist in Zonen eingeteilt und jedem Zimmerbewohner wird alle zwei Wochen eine andere Zone zugeteilt. Zusätzlich kommen zwei Mal pro Woche Putzkräfte, die die Bäder, Flure und die Küche säubern.

 

Füxe, Burschen und Alte Herren, was steckt dahinter?

Als erstes wird man bei uns Fux, darunter kann man sich eine Art Probezeit vorstellen, die zum Kennenlernen gedacht ist und sich in der Regel über eine Zeit von zwei Semestern erstreckt. In diesem Jahr lernt man in den Fuxenstunden alles über unsere Verbindung und Verbindungen allgemein. Nach dieser Zeit wird man dann zum Burschen, dem Vollmitglied. Nun kann man Ämter übernehmen, um bei der Semestergestaltung mitzuwirken. Nach dem Abschluss des Studiums und dem Einstieg in das Berufsleben wird man dann zum Alten Herren. Unsere Alten Herren unterstützen uns sowohl ideell als auch materiell im Studium.

 

Wie viel Zeit kostet mich die Verbindung?

Das kommt darauf an, wie viel Zeit man aufbringen möchte. Als feste Termine haben wir den wöchentlichen Chor am Montagabend und für die Neuen ein mal pro Woche eine Fuxenstunde nach Absprache. Das Beste ist also ein gutes Mittel zwischen Veranstaltungen der Verbindung und dem Studium. 

 

Was erwartet ihr von mir?

Wir erwarten Aufgeschlossenheit sich neue Aktivitäten anzuschauen und dass du dir vorstellen könntest, Verantwortung in Form eines Amtes zu übernehmen. Ansonsten erwarten wir nur, dass du mehr als nur studieren möchtest und hoffen, dass du hier Freundschaften schließen wirst, die weit über das Studium hinaus gehen.

 

Warum sollte man heutzutage überhaupt noch Verbindungsstudent werden?

Durch den Beitritt in eine Studentenverbindung hat man die Möglichkeit alte studentische Traditionen zu pflegen und über das Verbindungshaus hat man ein Leben lang einen zentralen Treffpunkt. Außerdem kann man in einer so großen Gemeinschaft viele Vorteile nutzen, sei es Hilfe von Leuten, die im Studium schon weiter sind, durch Nachhilfe-Kurse oder durch Hilfe bei der Suche nach einem Praktikumsplatz.

 

Kann ich wieder austreten?

Ja, man kann jederzeit austreten. In der Zeit als Fux hast du die Möglichkeit dir alles anzusehen und zu entscheiden, ob es dir gefällt.

 

Wie sieht euer Alltag aus?

Unter der Woche besuchen wir tagsüber Vorlesungen. Am Montagabend findet um 19:00 Uhr der Chor statt und am Wochenende haben wir entweder Veranstaltungen oder machen Ausflüge und Ausfahrten. Man hat vor allem durch die Ausfahrten die Möglichkeit viele Städte in Deutschland und Frankreich zu besuchen. An den Abenden unter der Woche bleibt man entweder in seinem Zimmer, grillt zusammen, spielt Volleyball oder Karten, oder trinkt einfach ein gemütliches Feierabendbier.

 

Und jetzt....?

Bei Interesse bist du herzlich eingeladen vorbei zu kommen, egal ob allein, mit Freunden oder Familie. Alle weitere Fragen klären wir im Gespräch.

 

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!